Montag, 28. Juni 2010

Leitvers

Ich will dich mit meinen Augen leiten; ich will dir den Weg zeigen, den du gehen sollst.
Psalm 32,8

Sie haben das Ziel erreicht!

Sie haben das Ziel erreicht!

Es goss in Strömen. Der Scheibenwischer schaffte kaum die Wassermengen. Die Sicht war so schlecht, dass ich mich an dem weißen Randstreifen orientierte, um nicht von der Straße abzukommen und im Straßengraben zu landen. Wegen der miesen Sicht hatte ich die Autobahnauffahrt verpasst. Nun irrte ich durch die mir fremde Großstadt Köln. Ich war müde und wollte nur noch nach Hause. Doch es wurde eine Irrfahrt mit vielen Umwegen. Das Ereignis liegt einige Jahre zurück. Die negative Erinnerung ist geblieben.
Als ich kürzlich wieder spät abends in der selben Gegend war, freute ich mich, ein Navigationsgerät im Auto zu haben. Ich schaltete es ein und gab das Ziel ein. Die freundliche Stimme leitete mich sicher durch die regnerische Dunkelheit zur Autobahnauffahrt. Auch der Autobahnwechsel klappte reibungslos. Ich vertraute der Stimme in dem Gerät. Offensichtlich kannte sie den Weg zu meinem Zielort und wusste, wo ich mich gerade befand. Also folgte ich der Richtungsempfehlung. Als ich zu Hause angekommen war, hörte ich: »Sie haben das Ziel erreicht!«
Das Navigationsgerät erinnert mich an die Bibel. Sie ist Gottes Navigationshilfe für uns Menschen. Gott weiß, wo wir uns aufhalten, und kennt unser Lebensziel. Wichtig ist, dass wir uns für unsere Lebensreise auf ihn verlassen und seinen »Empfehlungen« folgen. Das erspart uns Irrfahrten und Landungen im Straßengraben. Wenn wir Gott bitten, uns durch die Bibel zu leiten, kommen wir sicher ans Ziel. Unser Ziel ist der Himmel, das Vaterhaus, Gott. Dort werden wir begrüßt: »Du hast das Ziel erreicht.« Das wird unsagbare Freude und ewige Ruhe bedeuten.

Detlef Kranzmann
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wodurch lassen Sie sich leiten auf Ihrem Lebensweg?
Tipp
Gott will uns gern »nach Hause« bringen.
Bibellese
Esra 8,21-23

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.