Montag, 28. Oktober 2002

Leitvers

Suche den Frieden und jage ihm nach!
1. Petrus 3,11

Am Rande des 3. Weltkrieges

Am Rande des 3. Weltkrieges

Im Herbst des Jahres 1962 begann die von Parteichef Chruschtschow geführte Sowjetunion auf der kommunistischen Insel Kuba Mittel- und Langstreckenraketen zu installieren, die für die Südflanke der USA eine unmittelbare Bedrohung darstellten. Präsident Kennedy stellte der russischen Regierung ein Ultimatum für den Abzug der Raketen und ordnete eine Seeblockade um Kuba an.
Vor der amerikanischen Haustür standen die beiden Großmächte kurz vor der ersten atomaren Frontstellung der Geschichte. Damals kreuzten ständig 90 Bomber vom Typ B 52 mit 25- und 50-Megatonnen-Bomben an Bord über dem Atlantik, bereit auf den Befehl des Präsidenten sofort loszuschlagen. Die Welt war nur einen Schritt vom Krieg entfernt. Unter dem enormen Druck der USA erklärten sich die Sowjets am Sonntag, dem 28. Oktober 1962 zum Abzug der Waffen bereit, nachdem sie von amerikanischer Seite zuvor die Zusage erhalten hatten, dass die Vereinigten Staaten nicht versuchen würden, das kommunistische System auf Kuba gewaltsam abzuschaffen. In buchstäblich letzter Minute taumelte die Welt vom Abgrund des 3. Weltkrieges zurück.
Auseinandersetzungen gibt es nicht nur im globalen Rahmen. In unseren Ehen und Familien, in der Nachbarschaft und am Arbeitsplatz, geht es zwar um weit weniger als den Weltfrieden, doch auch im persönlichen Bereich tun wir gut daran, Streitigkeiten zu vermeiden. Die Bibel fordert uns auf, als Christen, wo immer wir können (Römer 12,18), mit allen Menschen im Frieden zu leben und dort, wo es zu Zwistigkeiten gekommen ist, um Klärung und Vergebung zu ringen und Frieden zu bringen.

Martin von der Mühlen
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Mit wem sollte ich heute in Friedensverhandlungen treten?
Tipp
Frieden ist nicht als die zeitweilige Unterbrechung eines anhaltenden Kriegszustands gedacht.
Bibellese
1. Petrus 3,8-18

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.