Donnerstag, 28. Dezember 2000

Leitvers

Sieh, HERR, wie mir angst ist! Mein Inneres glüht,
mein Herz dreht sich mir im Leibe um,
weil ich so sehr widerspenstig gewesen bin.

Klagelieder 1,20

Gesellschaft und Zusammenleben

Keine ANGST!

So lautete das Schlagwort einer Parteiwerbung bei der letzten Europa- Wahl. In Verbindung damit wurde in Aussicht gestellt, dass die Partei sich vor allem gegen Verbrechen und Drogenhandel einsetzen will. Ob das wirklich die Ängste sind, mit denen wir im Alltag unseres Lebens zu kämpfen haben und die uns zu schaffen machen? Gewiss mag der eine oder andere mit Verbrechen konfrontiert werden. Gewiss ist Angst ein Grundproblem unseres Lebens und jeder, der verspricht, uns die Angst zu nehmen, kann sich damit leicht Gehör verschaffen. Aber in den meisten Fällen werden wir mit unserer Angst allein gelas-sen und es gibt Ängste, die können auch Politiker, die es gut meinen, nicht beseitigen.
Was können wir also gegen die Angst tun? Das Mittel gegen die Angst ist Geborgenheit. Wenn Kinder Angst haben, laufen sie zur Mutter und bergen sich in ihren Armen. Da, wo sie sich geborgen fühlen, schwindet die Angst. Angst ist also weniger ein Problem der Umstände, sondern eher unserer Beziehungen. Selbst in größter Gefahr kann man ohne Angst sein, wenn man von einer starken Person beschützt wird und nicht auf die Gefahr, sondern auf diese Person blickt.
Der Tagesvers enthüllt uns die Ursache unserer Angst. Sie liegt darin
begründet, dass wir uns von Gott gelöst und uns gegen ihn gewandt haben. Daraus ergibt sich aber auch, was die beste Maßnahme gegen die Angst ist: Zu Gott zurückkehren und wieder die enge Bindung an ihn suchen. Dieser Weg ist nicht verbaut - im Gegenteil - Jesus Christus hat ihn für alle gebahnt. Joachim Pletsch
Frage
Was machen Sie, wenn Sie Angst haben?
Tipp
Versuchen Sie nicht, an den Umständen zu basteln, sondern bekämpfen Sie die Ursache.
Bibellese
Lukas 2,25-35

Mit Autor/in Kontakt aufnehmen
Neu: Jetzt als Podcast

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor/der Autorin Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.