Mittwoch, 28. Dezember 2011

Leitvers

Er muss wachsen (zunehmen), ich aber muss abnehmen ...
Johannes 3,30

Bewährtes Abnehm-Programm

Bewährtes Abnehm-Programm

Abnehmen ist ein beliebtes und wichtiges Thema; gerade jetzt nach den Festtagen mit dem vielen guten Essen. Wie viel wurde da »gesündigt«. Ein Blick auf die Waage zeigt, dass der Festbraten und die gemütlichen Kaffeerunden ihre Spuren hinterlassen haben. Der Spiegel im Flur und der Cholesterin-Spiegel im Blut senden uns die gleiche Botschaft.
So ist der Beginn des neuen Jahres ein guter Zeitpunkt, sich Ziele für das Abnehmen zu setzen. Tante Hilde empfiehlt: FdH (friss die Hälfte). Aber wer will schon mit knurrendem Magen ins Bett gehen und für die Familie und die Kollegen unausstehlich werden? Trotzdem - wir müssen das Thema im Blick behalten, nicht nur der Optik wegen, sondern auch für die Gesundheit.
Ist Abnehmen auch ein Thema der Bibel? Offensichtlich. Der Täufer Johannes sagte einmal: »Ich muss abnehmen, er aber zunehmen.« Weil Johannes sich nur von Heuschrecken und wildem Honig ernährte, kann sich das Abnehmen nicht auf sein Körpergewicht bezogen haben. Nein, hier ist von einem völlig anderen Abnehm-Programm die Rede. Der Täufer Johannes wollte an Bedeutung abnehmen, dafür sollte Jesus Christus, der Sohn Gottes, an Bedeutung zunehmen. Für Johannes war Jesus schon so groß, dass Johannes sich nicht für würdig hielt, die Riemen der Sandalen des Gottessohnes zu lösen. Und das war die Arbeit der geringsten Sklaven. Johannes hatte viel besser als die meisten von uns begriffen, wer Christus in Wirklichkeit war.
Wenn wir so abnehmen wie Johannes, werden wir nicht schlanker, aber demütiger und kommen immer mehr in die richtige Stellung Christus gegenüber.
Und dann gefallen wir dem himmlischen Vater.

Detlef Kranzmann
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Welcher Termin passte dafür besser als der heutige Tag?
Tipp
Man wird dadurch nur das los, was Gott an uns nicht gefällt.
Bibellese
2. Petrus 1,3-11; 3,18

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.