Dienstag, 29. Juli 2014

Leitvers

Freundliche Worte sind Honig, Süßes für die Seele und Heilung für das Gebein.
Sprüche 16,24

Ich liebe Honig

Ich liebe Honig

Wenn man eine Region beschreiben will, die besonders fruchtbar ist und in der zu leben sich lohnt, gebraucht man für Fülle und Wohlstand den Ausdruck, dass dort Milch und Honig fließt.
Der weise König Salomo spricht auch von Honig und gibt uns Menschen im Umgang miteinander den Rat der »freundlichen Worte«. Das erleben wir ja immer: Wir können mürrisch oder freundlich um eine Auskunft bitten und erhalten sie dann auch entsprechend. Ein Diskounter in unserem Wohnort wirbt mit dem Slogan: »Jeden Tag ein bisschen besser.« Und das »besser« ist die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter. »Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus«, sagt ein gängiges Sprichwort. Das kann auch die folgende kleine Geschichte illustrieren:
Vor den Toren der Stadt saß einmal ein alter Mann. Jeder, der in die Stadt wollte, kam an ihm vorbei. Ein Fremder hielt an und fragte den Alten: »Sag, wie sind die Menschen hier in der Stadt?« – »Wie waren sie denn dort, wo Ihr zuletzt gewesen seid?«, fragte der Alte zurück. »Wunderbar. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Sie waren freundlich, großzügig und stets hilfsbereit.« – »So etwa werden sie auch hier sein.« – Dann kam ein anderer Fremder zu dem alten Mann. Auch er fragte: »Sag mir doch, Alter, wie sind die Menschen hier in der Stadt?« – »Wie waren sie denn dort, wo Ihr zuletzt gewesen seid?«, lautete die Gegenfrage. »Schrecklich. Sie waren gemein, unfreundlich, keiner half dem anderen.« – »So, fürchte ich, werden sie auch hier sein.«
Über Jesus sagte einer seiner Freunde: »Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte ewigen Lebens!« Andere staunten über die Worte der Gnade, die er sprach. Gute Worte sind so angenehm.

Eberhard Liebald


Frage
Wovon wird Ihre Rede heute geprägt sein?
Tipp
Wenn die Freundlichkeit echt ist, wird Ihr Leben gelingen.
Bibellese
Sprüche 16,20-32

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!