Samstag, 29. September 2018

Leitvers

Lehre uns unsere Tage richtig zählen, damit wir ein weises Herz erlangen!
Psalm 90,12

Plötzlich und unerwartet …

Plötzlich und unerwartet …

Plötzlicher Herztod: Das erschütternde Ereignis kommt wie aus heiterem Himmel. Er kommt so schnell, so unerwartet. Der plötzliche Herztod reißt Menschen aus dem Leben. Es kann jeden treffen und jederzeit passieren. Urplötzlich sackt ein Mensch in sich zusammen, verliert das Bewusstsein, sein Herz stockt. Bis zu ca. 100 000 Menschen sterben jährlich in Deutschland an einem unerwarteten Herzstillstand. Männer sind häufiger betroffen als Frauen. Nur 2% der Betroffenen überleben.
Diese Zeilen lese ich im Internet. Warum interessiert mich das? Plötzlich und unerwartet traf mich selbst 2016 ein plötzlicher Herzstillstand aufgrund von Kammerflimmern. Völlig überraschend und ohne Vorzeichen oder Vorerkrankung. Wären nicht Menschen anwesend gewesen, die rasch das Richtige taten, lebte ich heute nicht mehr. So aber darf ich zu den 2 % gehören, die solch ein Ereignis überleben. Dass es plötzlich und unerwartet geschehen kann, habe ich also selbst erlebt. Im Rückblick ist es für mich eindeutig: Gott hatte alle Umstände so passend vorbereitet, dass alles gut ausgehen konnte: die Zeit und den Ort des Ereignisses, dazu die Menschen, die Erste Hilfe leisten konnten. Dafür bin ich ihm bis heute sehr dankbar. Er hat mich sozusagen meiner Familie zurückgegeben und mir das Leben noch einmal geschenkt.
Aber ich hätte auch sterben können. Für mich selbst wäre das Sterben nicht tragisch gewesen, da ich weiß, wohin ich gehe. Durch den Glauben an Jesus Christus habe ich die Gewissheit, dass ich bei ihm sein werde. Niemand weiß, ob er plötzlich und unerwartet sterben muss. Aber jeder sollte wissen, ob er dann bei Jesus ist. Jedem, der das liest, wünsche ich, dass er diese Gewissheit findet.

Manfred Herbst


Frage
Wo sind Sie, wenn Sie heute sterben?
Tipp
Wer an Jesus glaubt, ist immer auf den Tod vorbereitet.
Bibellese
1. Petrus 1,22-25

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.