Freitag, 30. Januar 2009

Leitvers

Aber das gehörte Wort nützte jenen nicht, weil es bei denen, die es hörten, sich nicht mit dem Glauben verband.
Hebräer 4,2

Tourenski und Felle

Tourenski und Felle

Auf der Autofahrt in den Winterurlaub schoss es mir durch den Kopf: »Ich habe meine Felle vergessen!« Die Skier sind groß und sperrig, die vergisst man nicht so leicht. Aber die zusammengerollten Felle sind unscheinbar. Wenn man aber eine Skitour machen will, braucht man beides. Hat man keine Felle, dann hat man keinen Halt und kommt den Berg nicht rauf. Hat man keine Skier, dann darf man oben wieder runterlaufen.
Beim Zurückfahren und Holen der Felle musste ich an den oben zitierten Vers aus Hebräer 4 denken. Was nützt es, wenn man viel Glauben hat, aber nicht an das Richtige glaubt? Nichts! (Genauso wenig, wie das Eis hält, wenn ich vertrauensvoll daraufspringe und denke: »Das hält schon, weil ich einen starken Glauben habe!«) Was nützt es, wenn man eine Rettungsbotschaft hat, aber ihr nicht glaubt? Auch nichts! Die große Botschaft ohne nur ein bisschen Glauben ist genauso wertlos wie ein heldenhafter Glaube an den Irrtum.
Die Rettungsbotschaft Gottes wird in Johannes 3,16 zusammengefasst: »Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.« Unsere Verantwortung ist es nun zu glauben: »Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes« (Johannes 3,18).
Ich war froh, dass sich bei meinen Touren Skier und Felle gut verbunden haben. Auf dem Gipfel angekommen, genoss ich die sonnige Aussicht und beim Abfahren das Hinuntergleiten im Schnee.

Thomas Pommer


Frage
Fehlt Ihnen der Glaube oder glauben Sie an das Falsche?
Tipp
Nur wenn wir Wahrheit und Glaube verbinden, kommen wir ans Ziel.
Bibellese
Hebräer 4,1-13

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!