Freitag, 06. November 2009

Leitvers

Oder verachtest du den Reichtum seiner Gütigkeit und Geduld und Langmut und weißt nicht, dass die Güte Gottes dich zur Buße leitet?
Römer 2,4

Die Warnlampe

Die Warnlampe

Vor einiger Zeit waren meine Frau und ich mit unserem Auto unterwegs, als plötzlich eine kleine rote Warnlampe im Armaturenbrett aufleuchtete. Wir hätten sie einfach ignorieren und weiterfahren können. Oder wir hätten das kleine rote Lämpchen als nette Abwechslung betrachten oder es mit einem Kaugummi zukleben können. Das haben wir aber alles nicht gemacht, sondern wir haben sofort den Pannendienst verständigt. Es stellte sich heraus, dass ein wichtiger Keilriemen gerissen war. Wenn wir weitergefahren wären, hätte das einen kostspieligen Motorschaden zur Folge gehabt. Es war also gut, dass wir die Warnung des Lämpchens ernstgenommen haben und nicht einfach weitergefahren sind.
Dieses Warnlämpchen hat mich daran erinnert, wie Gott mit uns Menschen umgeht. Durch die Bibel, aber auch durch manche - meist unangenehme - Ereignisse will er uns mahnen, unser Verhalten und unsere gesamte Denkweise zu überprüfen. Oft denken wir ja, dass Gott es nicht gut mit uns meint, dass er uns einschränken will oder nur Verbote ausspricht.
Aber das stimmt nicht. Wenn Gott uns warnt oder zur Umkehr aufruft, dann tut er das, weil er uns liebt und uns vor Unheil bewahren will. Schon immer sprach Gott Gerichtswarnungen aus, zum Beispiel durch Noah vor der Sintflut. Aber nahezu alle hatten sich entschieden, Gottes Warnungen zu missachten. Die Folge war furchtbar für die gesamte Erde. Aber Gott will nicht, dass wir Schaden erleiden und verloren gehen. Er will, dass wir umkehren und uns retten lassen. Dieses Rettungsangebot besteht auch heute noch. Jesus Christus ist gekommen, damit wir die Möglichkeit zur Umkehr haben.

Thomas Kröckertskothen
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wie gehen Sie mit den Warnungen Gottes um?
Tipp
Lassen Sie sich von Gottes Güte zur Umkehr leiten.
Bibellese
Daniel 4

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.